Deutsche Bibliothek
ISSN 1612-7331
04.11.2022 - Nr. 2009
Anmeldung Abonnement Online-Extra Pressestimmen Leserstimmen Über COMPASS Archiv


Editorial
Israel und Nahost
... aktuell
... Hintergrund
... Israel intern
... und die Welt
Vergangenheit ...
Antisemitismus
Interreligiöse Welt
Jüdische Welt
Christliche Welt
Online-Rezensionen
Fernseh-Tipps



anzeige


Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Deutscher Koordinierungsrat

Über 80 Gesellschaften haben sich im DKR zusammengeschlossen.

Besuchen Sie unsere Homepage:

Koordinierungsrat




Fußball in Nahost



Fußball in Nahost (1): Wie der Fußball die arabische Welt prägt



Von Ronny Blaschke | Die Fußball-WM in Katar ist das wichtigste Sportereignis in der Geschichte der arabischen Welt. Und in vielen arabischen Ländern ist Fußball eine der populärsten Sportarten. Die historischen Anfänge reichen bis in die Kolonialzeit zurück... 

Fußball in Nahost (2): Jahrhundertspieler auf der Terrorliste



Von Ronny Blaschke | In etlichen Ländern der arabischen Welt müssen politisch aktive Fußballer um ihre Sicherheit fürchten. Die anstehende Weltmeisterschaft in Katar lenkt die Aufmerksamkeit auch auf sie...

Fußball in Nahost (3): Stadien als politische Orte



Von Ronny Blaschke | In ethnisch vielfältigen Gesellschaften der arabischen Welt können Diktatoren auf der Ehrentribüne den Anschein von Volksnähe erzeugen. Und auch beim WM-Gastgeber Katar kommt den Arenen eine symbolische Bedeutung zu. Doch die Ultras wollen den Autokraten nicht die Deutungshoheit überlassen...

ONLINE-VERANSTALTUNG

„Gefangen in Katar“
Menschenrechte und die Fußball-WM 2022


Dokumentarfilm und Online-Gespräch
mit dem Journalisten Benjamin Best

15. November 2022, 18.30 Uhr (digital per Zoom)




Das Thema des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit lautet in diesem Jahr „Fair Play – Jeder Mensch zählt“ und dieses Motto sollte auch für den Sport zentral sein. Die Wahrheit sieht häufig anders aus, wie die bereits im Vorfeld von vielen Skandalen begleitete Fußball-WM in Katar zeigt, die am 20. November eröffnet wird.

Dies nehmen wir zum Anlass, am 15. November einen digitalen Abend mit dem renommierten Journalisten Benjamin Best zu veranstalten. Best ist Teil des WDR-Investigativformats „Sport inside“, das bereits seit 2010 zu der WM recherchiert, und einer der Autoren der neuen vierteiligen ARD-Dokumentation „Katar – WM der Schande“.

Katar ist das reichste Land der Erde und überall im Land wurde und wird für die WM an den Stadien und der Infrastruktur gebaut – jedoch nicht von den Einheimischen, sondern von knapp zwei Millionen Gastarbeitern aus Nepal, Indien oder Bangladesch. Diese werden ausgebeutet und leiden unter unwürdigen Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen. Mit tausenden toten Gastarbeitern, undurchsichtigen Vergabeverfahren der FIFA und Boykott-Diskussionen ist die WM eines der kontroversesten Sportereignisse unserer Zeit.

Benjamin Best war immer wieder vor Ort und konnte auch mit Whistleblowern sprechen – das WM-Organisationskomitee in Katar versuchte, seine Recherchen zu unterbinden. Er wird an dem Abend davon berichten, einen Blick hinter die Kulissen gewähren und einen Teil der Dokumentation zeigen.

Unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen müssen die Gastarbeiter schuften? Hat sich seit den ersten Recherchen und nach den massiven internationalen Protesten etwas geändert? Was berichten die Hinterbliebenen der verstorbenen Arbeiter? Welche politische Strategie verfolgt das reichste Land der Erde mit der Fußball-WM? Wieso sind die eklatanten Menschenrechtsverletzungen so vielen Menschen egal und trüben die Freude nicht? Welche ethisch-moralischen Fragen stellen sich im Zusammenhang mit dem globalisierten und mit sehr viel Geld verbundenen Sport?

Zudem sprechen wir mit dem Referenten darüber, wie mit solchen Sportgroßveranstaltungen umzugehen ist, die zwar den Anspruch haben, völker-, kultur- und religionsübergreifend zu sein und Frieden zu stiften, faktisch aber mit massiven Menschenrechtsverletzungen einhergehen. Außerdem wird gefragt, was nichtreligiöse und religiöse Player unternehmen könnten – Staatsreligion in Katar ist der Islam, viele der Gastarbeiter sind Muslime, Hindus, Christen, Anhänger weiterer Religionen und auch nichtreligiöse Menschen.

Anmeldung zum kostenlosen Zoom-Webinar unter folgendem Link:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_dSxJ6pDcSdObFa6OIHuiuA

Benjamin Best studierte Jura und Sportpublizistik und arbeitet als freier Journalist, Autor und Filmemacher. Neben der TV-Dokumentation „Katar – WM der Schande“ ist er auch Host des Podcasts „Die WM-Sklaven – Katar und die Geschichte der Gastarbeiter“, für den er u.a. mit Hinterbliebenen in Nepal sprach. Für seinen Film „Gefangen in Katar“ (2019) wurde er u. a. als „Journalist des Jahres“ vom Medium Magazin ausgezeichnet und erhielt den „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“ von der Medienstiftung Leipzig.
Zuvor erschienen u. a. die Dokumentationen „Akte Wettmafia – Deutschland und die organisierte Fußball-Kriminalität“ (2018) und „Dirty Games – Das Geschäft mit dem Sport“ (2016) sowie das Buch „Der gekaufte Fussball – manipulierte Spiele und betrogene Fans“ (2013).








Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung


» Home | » Impressum | » Online-Extra | » Pressestimmen | » Leserstimmen | » COMPASS-Service | » Archiv