Deutsche Bibliothek
ISSN 1612-7331
06.02.2013 - Nr. 1397
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Israel und Nahost
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Schulbuchkommission zu Nahost



„Keine akute Gefahr“

[FAZ]
Von Hans-Christian Rössler | Nach der mutmaßlichen Militäraktion in Syrien reagiert Israel betont gelassen auf die jüngsten Drohungen aus Damaskus und Teheran. Berichte über Attacken syrischer Hacker auf das Mobilfunknetz zeigen aber, wie groß die Anspannung ist.

Feuertaufe für Versöhnungskurs



Von Oliver Eberhardt | Die Bildung einer gemeinsamen palästinensischen Regierung kommt voran – trotz israelischer Störmanöver... 




Schulbücher bedienen ideologische Klischees



Von Inge Günther | Die Schulbücher der Palästinenser wie auch die der Israelis stellen die jeweils andere Seite negativ und feindlich dar, heißt es in einer großangelegten Studie. Auch in der ideologischen Dauerfehde, wem das Land gehöre, stünden sich beide Seiten in nichts nach... 

Konflikt der Narrative



Von Monika Bolliger | Schulbuchforscher haben eine neue Studie zum israelisch-palästinensischen Konflikt veröffentlicht. Die israelischen Schulbücher kommen besser weg, doch nimmt die Studie auch Kritikern palästinensischer Bücher den Wind aus den Segeln... 

Frieden beginnt in Nahost nicht in der Schule



Von Karin Laub und Diaa Hadid | Israelische und palästinensische Schulbücher wiegeln die Kinder der Konfliktparteien gegeneinander auf. Auf einer der beiden Seiten sind die Schüler jedoch besser informiert...  

Schulbuchkommission zu Nahost



Von Ulrich W. Sahm | Eine „Entmenschlichung“ (Dehumanisierung) der Juden oder der Araber gibt es weder in israelischen noch in palästinensischen Schulbüchern. Aber im Lehrmaterial beider Seiten wird viel ausgelassen, was ein Hindernis auf dem Weg zum Frieden ist... 







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