Schalom-Ben-Chorin-Symposium
Kirchliche Vertreter und Vertreterinnen von sechs Kontinenten eröffnen Fürspracheforum für den Frieden in Palästina und Israel
Die Gotteshaus-Besetzer von Bielefeld
[KÖLNER STADTANZEIGER]Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble trifft das Präsidium des Deutschen Koordinierungsrates
Der 1949 gegründete DKR vertritt als bundesweite Vereinigung die über 80 lokalen und regionalen Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Dem Präsidium gehören ein jüdisches, ein evangelisches und ein katholisches Mitglied an.
Der Minister würdigte die Aktivitäten des DKR, der in den fast 60 Jahren seines Bestehens Entscheidendes dazu beigetragen habe, Antisemitismus gleich welcher Ausprägung entgegen zu treten. Ohne die beispielhafte ehrenamtliche Arbeit der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit sei der heute praktizierte Dialog "auf gleicher Augenhöhe" zwischen Christen und Juden, der die Glaubentraditionen des anderen würdige und respektiere, nicht vorstellbar. Dies sei ein Grund zur Dankbarkeit und sei - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der leidvollen Geschichte - alles andere als selbstverständlich.
Der DKR hat seinen Sitz in Bad Nauheim.
Schirmherr ist der Bundespräsident.
Internet:
www.deutscher-koordinierungsrat.de
Lehmann löst Debatte über Islam aus
Kardinal löst Parteienstreit über Islam aus
Kardinal Lehmann: Islam rechtlich nicht gleichstellen
Islam rechtlich gleichstellen
Publizit Broder dafür, Kardinal Meissner gespalten
Islam auf Sendung
Buch über den Propheten löst Skandal aus
Abo-Hinweis
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!
Anmeldung



