Deutsche Bibliothek
ISSN 1612-7331
23.03.2022 - Nr. 1985
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Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

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Religionsvertreter rufen gemeinsam zum Frieden in der Ukraine auf





Segen und Fluch



Von Chaja V. Dürrschnabel | An kaum einer anderen Stelle der Bibel ist das antithetische Begriffspaar «Segen und Fluch» so eng verwoben wie am Ende der zweiten Mosesrede, in der die beiden Extreme Segen und Fluch als mögliche Reaktionen Gottes auf das zukünftige Verhalten Israels präsentiert werden. [Die Autorin ist promovierte Judaistin in Bern] ...

Fluchen hebt die Betenden aus der Ohnmacht



Von Silvia Schroer | Segen und Fluch sind in der Bibel eng miteinander verbunden. Doch über das Fluchen in der Bibel gibt es wenige theologische Beiträge. Dabei spielte es eine wichtige Rolle im rechtlichen Kontext und in existenzieller Not. [Die Autorin ist Professorin für Altes Testament an der Theologischen Fakultät in Bern] ...

Der Boom der Wunderheiler


Von Sandra Staliniski | Der Glaube an Wunderheiler, Hexen und Dämonen war im Nachkriegsdeutschland sehr verbreitet. Die Historikerin Monica Black erklärt das mit Gefühlen von Schuld, Scham und Verwirrung. Auch heute sieht sie ein großes Bedürfnis nach spiritueller Heilung...

Dachauer Versöhnungskirche macht auf NS-Überlebende in Ukraine aufmerksam



Von Susanne Schröder | 22.3.2022 Mit einem multireligiösen Friedensgebet erinnert die Versöhnungskirche Dachau an ukrainische NS-Opfer – Hunderte von ihnen müssen nach dem "Nie wieder!" jetzt den Krieg Russlands in ihrer Heimat erleben...

Grabeskirche bekommt einen neuen Fußboden

[ISRAELNETZ]
Von Ulrich W. Sahm | 22. März 2022 Lange währte die Suche nach einer Einigung, nun ist sie da: Der Fußboden der bedeutenden christlichen Kirche in Jerusalem kann erneuert werden. Noch ist unklar, welche Folgen das für die Besucher der Grabeskirche hat...







Religionsvertreter rufen gemeinsam zum Frieden in der Ukraine auf

22. März 2021 Treffen von Kirchen und Rabbinern in Frankfurt.

Mit dem dringenden Appell, den Krieg in der Ukraine zu beenden, ist heute Nachmittag (21. März 2022) das diesjährige Treffen von Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz mit Mitgliedern der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland (ARK) und der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD) in Frankfurt am Main zu Ende gegangen. Unter den fortgesetzten Bombenangriffen auf Wohngebiete, Schulen und Krankenhäuser leide vor allem die Zivilbevölkerung, die zu Tausenden aus ihrer Heimat vertrieben und zur Flucht in andere Landesteile oder in die Nachbarländer gezwungen wird. Der nun schon mehr als drei Wochen dauernde Krieg richte sich gegen die Ukraine, treffe aber ganz Europa.

Beeindruckt zeigten sich Rabbiner und Kirchenvertreter von der tatkräftigen Solidarität mit den Flüchtlingen aus der Ukraine. „Durch die jüdischen Gemeinden geht eine Welle der Hilfsbereitschaft“, sagte der Frankfurter Rabbiner Julian-Chaim Soussan (ORD). „Neben Gemeindeleitungen und Organisationen sind es oft Einzelne oder einzelne Gruppen, die sich spontan engagieren.“ Er bittet sehr darum, dass dieses Engagement in den nächsten Monaten nicht nachlässt. Denn „die Flüchtlinge brauchen auch weiterhin unsere Unterstützung. Wir dürfen sie nicht allein lassen“.

„Es geht nach mehr als drei Wochen des Blutvergießens nicht um das Erreichen von Positionen, sondern um ein Ende des Krieges!“, sagte Rabbiner Andreas Nachama, der Vorsitzende der ARK. „Es ist jüdische Tradition vor der letzten Zeile zum Beispiel des 18-Bitten-Gebetes, in dem eben von Frieden gesprochen wird, drei Schritte zurückzugehen, denn nur wenn man auch seine Position verändert, kann man zum Frieden beitragen. Mögen die, die über die Beendigung des Kämpfens entscheiden, sich dies zur Devise machen.“

In dem mehrstündigen Gespräch wurden auch Fragen der Friedens- und Konfliktethik erörtert. „Waffen sind kein Mittel, um Frieden zu schaffen“, sagte die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus. „Allenfalls können sie zur Abschreckung von Aggressoren dienen, die sich nicht um Völkerrecht scheren und verbrecherische Angriffskriege anzetteln wollen. Oder sie dienen zur Selbstverteidigung als letztes Mittel in einem solchen Krieg. Der Krieg Putins gegen die Ukraine stellt ganz Europa vor die Frage, wie das unermessliche Elend, das dieser Krieg produziert, so schnell wie möglich beendet werden kann und wie sich solche Kriege künftig verhindern lassen. Dazu dürfen auch wir Kirchen mit unserer klaren Stimme für den Frieden nicht schweigen“, so Kurschus.

Krieg sei immer eine Niederlage der Humanität, ergänzte Bischof Ulrich Neymeyr (Erfurt). „Wer ihn mutwillig auslöst, begeht ein Verbrechen vor Gott und den Menschen. Völlig unannehmbar sind daher alle Versuche, dem Krieg eine religiöse Legitimation zu geben.“ Er hoffe weiterhin, dass der Patriarch von Moskau seinen Einfluss nutze, um die russische Regierung zur Beendigung des Krieges zu bewegen.

Entsetzt äußerten sich die Kirchenvertreter und Rabbiner über jüngste Angriffe auf Menschen russischer Herkunft und auf russische Einrichtungen in Deutschland. Keine Russin und kein Russe dürfe, so die einhellige Überzeugung, für die Politik der russischen Regierung haftbar gemacht oder gar stigmatisiert werden.

Seit 2006 treffen sich Vertreter der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland (ARK) und der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD) mit Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der EKD einmal jährlich zu einem ausführlichen Meinungsaustausch, an dem auch das Präsidium des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit teilnimmt.

(Quelle: Deutsche Bischofskonferenz)


Krieg ist immer eine Niederlage der Humanität



Vertreter der christlichen Kirchen und des Judentums haben zu Frieden in der Ukraine aufgerufen. Der Krieg richte sich gegen die Ukraine, treffe aber ganz Europa, so der Tenor der Religionsvertreter an diesem Montag in Frankfurt...

"Russen nicht wegen russischer Politik stigmatisieren"



Führende Vertreter der beiden großen Kirchen und des Judentums in Deutschland haben zu einem sofortigen Ende des Krieges in der Ukraine aufgerufen. Zugleich sei man entsetzt über jüngste Angriffe auf Menschen russischer Herkunft und auf russische Einrichtungen in Deutschland... 




Bildung und Religionsunterricht – eine muslimische Perspektive



Von Esther Fouzi | Auch wenn viele islamische Länder nicht für eine herausragende Bildung bekannt sind, ist im Koran das Fundament dafür gelegt, denn dort werden Muslim:innen zum Gebrauch des eigenen Verstandes aufgefordert...

«Und was ist mit der Zwangsbeschneidung?»



Religiöse Erziehung hat ein Imageproblem – gerade in einer Gesellschaft, die sich immer weiter von Religion distanziert. Oft sehen sich Eltern mit grossen Herausforderungen konfrontiert: Wie können sie ihren Kindern religiöse Werte vermitteln, ohne ihnen dabei die Freiheit für eigene Entscheidungen zu nehmen?...

Religiöse Traditionen des „dritten Geschlechts“



Transidente Menschen bilden in manchen asiatischen Ländern eigene religiöse Gemeinschaften innerhalb des Islam. Die Religionswissenschaftlerin Leyla Jagiella kennt diese Traditionen gut. Als muslimische trans Frau ist sie selbst in sie eingetaucht. Ein Gespräch...




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