Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
16.01.2020 - Nr. 1876

"Wir müssen uns auch an das Versagen in den Kirchen erinnern"



Wie die Waffen-SS ihren Nachwuchs rekrutierte



Von Sven Felix Kellerhoff | Günter Grass gehörte ihr an, Horst Tappert auch – und nun bekennt sich auch der frühere Bischof der Nordelbischen Kirche, Ulrich Wickens, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein. Dies wirft vor allem die Frage auf: Wie rekrutierte Himmlers schwarze Armee? ...

„Der Bunker rücksichtslos geschlossen, die Menschen verbrannten draußen“

[DIE WELT]
Von Florian Stark | Fast 40 Mal war Magdeburg im Zweiten Weltkrieg Ziel alliierter Bomber. Der schwerste Angriff erfolgte im Januar 1945. Nach einer halben Stunde war die Innenstadt ausgelöscht. An den Folgen des Bombenkrieges leidet die Stadt noch heute...

Hitlers erste Feinde – „der Jude“ und „der Kapitalismus“



Von Sven Felix Kellerhoff | Am 7. Januar 1920 hatte ein unbekannter Weltkriegsveteran in München seine Premiere vor Tausenden Zuhörern. Adolf Hitler kam zwar nur in der Aussprache zu Wort, doch seine Hasstiraden fielen eindeutig aus...

Der Schindler von Chrzanów



Von Uta Stiller | Helmut Kleinicke (†1979) rettete jüdische Zwangsarbeiter vor dem sicheren Tod in Auschwitz. Am Dienstag wurde er als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt...

Deutsche Oper: Erinnerung an jüdische Orchesterkollegen

[BERLINER MORGENPOST]
Von Volker Blech | Weltweite Recherche: Solo-Pauker Benedikt Leithner hat sich mit der Geschichte der Deutschen Oper Berlin in der Nazizeit befasst...

Unerwartete Ehrenrettung für den Faschismus – ausgerechnet in Russland



Von Markus Ackeret | Bei Faschismus denken die Russen vor allem an das nationalsozialistische Deutschland. Der eigentliche Faschismus sei aber gar nicht böse, wollen jetzt ein paar Staatspropagandisten weismachen...

Russisch-polnischer Streit: Missbrauchte Geschichte



Von Ulrich Krökel | Russland und Polen streiten über das Gedenken an den Zweiten Weltkrieg. An die Opfer denkt dabei niemand. Die Analyse...

75 Jahre Reden und Schweigen



Von Hans Monath | Bundespräsident Steinmeier gedenkt Ende des Monates der Befreiung von Auschwitz. Wie seine Vorgänger mit der NS-Geschichte umgingen, lässt er gerade erforschen...

Image und Umsatz



Von Stefan Reinecke | Der Bauer Verlag will seine Geschichte zwischen 1933 und 1945 durchleuchten lassen. Der Anstoß zur Aufklärung kommt mal wieder von außen...

"Wir müssen uns auch an das Versagen in den Kirchen erinnern"



Als Vorsitzender des Stiftungsrates der Maximilian-Kolbe-Stiftung ist Bambergs Erzbischof Schick jedes Jahr bei einem Workshop mit Jugendlichen in Auschwitz. Im Interview spricht er über die Bedeutung der KZ-Gedenkstätte und die Verantwortung der Kirche...

Ausstellung über Euthanasie-Morde in der Spitalkirche



Brisach. Bund fördert Konzept für deutsch-polnisches Projekt im Blauen Haus...

Das alltägliche Leid der KZ-Häftlinge



Von Susanne Esch | Auf der Bühne bilden sie eine leuchtende Einheit. Ganz in Gelb gekleidet sind drei Mitglieder der Theater-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums dort unterwegs, in der Rolle einer jüdischen Familie. Vater, Mutter und eine erwachsene Tochter, mit einer Puppe, dem jüngsten Sohn, erzählen von ihrem Alltag im KZ, sachlich, fast lakonisch...




Sexuelle Gewalt hinterlässt über Generationen hinweg ihre Spuren



Von Yaël Debelle | Fast eine Million deutsche Frauen wurden am Ende des Zweiten Weltkriegs vergewaltigt. Die Kinder und Enkel der Opfer leiden bis heute unter den Folgen...







Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung