Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
28.10.2016 - Nr. 1677

ACHTUNG

In der Zeit von Montag, 31. Oktober 2016, bis einschließlich Montag, 07. November 2016 erscheint KEIN COMPASS!

Die nächste Tagesausgabe erfolgt am Dienstag, 8. November 2016.



ONLINE-EXTRA Nr. 246

Oktober 2016

Ende September fand im Europäischen Parlament (EP) eine internationale Konferenz statt, die sich dem Antisemitismus und der Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in Europa widmete. Gastgeber der Konferenz waren der Präsident des EP, Martin Schulz, sowie Vize-Präsident Antonio Tajani, der im EP auch zuständig ist für den interreligiösen Dialog. Zu den geladenen Gästen gehörten u.a. der Präsident der europäischen Rabbinerkonferenz Pinchas Goldschmidt, der Oberrabbiner von Brüssel Rabbi Albert Guigui, der französische Philosoph Bernard-Henri Levy - und Rabbiner Lord Jonathan Sacks, ehemaliger Oberrabbiner von Großbritannien.

Rabbi Sacks hielt bei der Konferenz einen zentralen Vortrag, der insbesondere in der angelsächsischen Welt auf große Beachtung stieß. In eindringlichen Worten schilderte er die Problematik des Antisemitismus, wie er von den jüdischen Gemeinschaften in Europa wahrgenommen wird, zeichnete die teilweise bedrückende Stimmungslage der in Europa lebenden Juden und Jüdinnen nach und schloß seine Rede mit einem aufrüttelnden Apell an die europäische Gemeinschaft, dem wieder aufgeflammten Antisemitismus entschlossen entgegen zu treten.

Nachfolgend geben wir die bemerkenswerte Rede von Rabbi Sacks in einer von "Audiatur online" besorgten deutschen Übersetzung wieder. COMPASS dankt "Audiatur online" für die Genehmigung zur Wiedergabe der Übersetzung an dieser Stelle!

  Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 246:
Online-Extra Nr. 246




© 2016 Copyright der Übersetzung bei "Audiatur online"
online für ONLINE-EXTRA



Einen angenehmen Tag, ein schönes Wochenende und Gut Schabbes wünscht




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung