Deutsche Bibliothek ISSN 1612-7331
09.04.2015 - Nr. 1566

Dietrich Bonhoeffer: Der christliche Märtyrer



Hier legt der Vatikan fest, was die Wahrheit ist



Von Lucas Wiegelmann | Gerhard Ludwig Müller ist der Chefdogmatiker des Vatikans. Er urteilt über Richtig und Falsch im Glauben. Doch nun bedrohen interne Machtkämpfe seine Arbeit. Ein Besuch in der Glaubenskongregation...

Das Kreuz mit der Liebe im Pfarrhaus

[DER STANDARD (Österreich)]
Von Colette M. Schmidt und Markus Rohrhofer | Ein katholischer Pfarrer hat sich von seiner Gemeinde in Leoben verabschiedet, um die Frau, die er liebt, zu heiraten. Die Kirchgänger reagierten voll Verständnis. Die Amtskirche bleibt auf Kurs - und misst mit zweierlei Maß...




Der Unerschrockene

[DEUTSCHLANDRADIO]
Von Kirsten Serup-Bilfeldt | Sein Name steht für christlichen Widerstand gegen das Dritte Reich, für den er mit seinem Leben bezahlen musste - nur einen Monat vor Kriegsende. Am 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet...

Dietrich Bonhoeffer: Der christliche Märtyrer



Heute vor 70 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet - weil er Widerstand gegen das NS-System leistete. Als einer von wenigen Theologen kritisierte er schon früh die Haltung der Kirche während des Nationalsozialismus...

Mahner für verantwortliches Tun



Von Barbara Schneider | In der NS-Zeit unterstützte Dietrich Bonhoeffer den Widerstand gegen Adolf Hitler. Getarnt als Agent informierte er im Ausland über die Umsturzpläne. Kurz vor Kriegsende, am Donnerstag vor 70 Jahren, wurde der Theologe ermordet...

Ein Vorbild ohne Schablone



Von Rainer Mayer | Bis heute fasziniert die tragische Geschichte des lutherischen Theologen Dietrich Bonhoeffer ...

Gedenken an Dietrich Bonhoeffer



Von Stefan Dege und Michael Hollenbach | Vor 70 Jahren ermordeten die Nazis Dietrich Bonhoeffer. Er wurde nur 39 Jahre alt. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts. War er ein "evangelischer Heiliger"? ...

Widerstand: Deutscher Theologe Bonhoeffer vor 70 Jahren ermordet



Historisch ist der Widerstand in Deutschland gegen Hitler gescheitert, moralisch hat er gesiegt. Dafür steht auch das Leben des deutschen Theologen Dietrich Bonhoeffer. Sein Vermächtnis ist bis heute aktuell...

"Einheit von Geist und Leben"



Von Bettina Gabbe | Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller hat den evangelischen Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer zu seinem 70. Todestag als Vorbild für die heutige Ökumene gewürdigt. Er habe die Gefahren des Nationalsozialismus frühzeitig erkannt...

Von guten Mächten



Von Samuel Dekempe und Christoph Arens | Er zählt "zu den großen Gestalten der Kirchengeschichte", auch wenn er sich selber nicht als "Säulenheiligen" sehen wollte. Vor 70 Jahren, am 9. April 1945, wurde Bonhoeffer im KZ Flossenbürg ermordet...

"Bethge wusste, wie wichtig Bonhoeffers Gedanken sind"



Der Theologe Ferdinand Schlingensiepen kennt die Schriften von Dietrich Bonhoeffer in- und auswendig und bezeichnet ihn als seinen wichtigsten Lehrer. Interview...







Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung