Deutsche Bibliothek
ISSN 1612-7331
Anmeldung Abonnement Online-Extra Pressestimmen Leserstimmen Über COMPASS Archiv





anzeige


Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Deutscher Koordinierungsrat

Über 80 Gesellschaften haben sich im DKR zusammengeschlossen.

Besuchen Sie unsere Homepage:

Koordinierungsrat





ONLINE-EXTRA Nr. 286

April 2019

Die tyrannischen Zeitläufte des 20. Jahrhunderts haben für eine Unzahl an zumeist tragisch verwickelten Lebensläufen gesorgt. Und beinahe musste man schon froh sein, wenn es denn überhaupt ein "Lebenslauf" war, der nicht in einem der gewaltsam Tode vorzeitig endete, wie es für abermillionen von Menschen vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Fall war. In besonderer Weise traf dies auf Menschen jüdischer Herkunft zu, für die der Weg zwischen Leben und Tod all zu oft schmal wie ein Bindfaden war. So auch bei dem Schriftsteller Walter Kaufmann.

1924 als Sally Jitzchak Schmeidler geboren, kam er als 15-Jähriger in einem der sogenannten "Kindertransporte" nach England und wurde 1940 nach Australien deportiert. Dort wurde er Soldat, dann Schriftsteller und Seemann, später auch Journalist. 1957 siedelte er in die DDR über und bereiste dank seines australischen Passes weiterhin die Welt. Davon inspiriert entstanden zahlreiche Romane, Reportagen und Kurzgeschichten. Walter Kaufmann war Generalsekretär des PEN-Zentrums der DDR und wurde u.a. mit dem Heinrich-Mann-Preis, dem australischen Mary Gilmore Award und dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet. Heute lebt der inzwischen 95-jährige Autor in Berlin, wo Martin Jehle die Gelegenheit hatte, ihn ausführlich zu seinem Leben zu befragen. Entstanden ist ein Interview, das in mancherlei Hinsicht - wie es sich für einen ungewöhnlichen Lebenslauf gehört - ungewöhnliche Geschichten und Perspektiven vermittelt: auf das Leben als Jude und privilegierter Schriftsteller in der DDR, auf das Verhältnis der DDR zu Israel und die gegenwärtige gesellschaftspolitische Lage in Deutschland.

COMPASS dankt Martin Jehle für die freundliche Genehmigung, das Interview mit Walter Kaufmann an dieser Stelle zu publizieren! Und in Ergänzung dazu sei ausdrücklich auf zwei lesenswerte Porträts dieses "Außenseiters und Unbekannten der deutschen Literatur" verwiesen, die zum einen aus der Feder seines israelischen Kollegen Chaim Noll stammt und zum anderen von dem Historiker und Literaturwissenschaftler Ludger Heid verfasst wurde (siehe die Links bei den Buchanzeigen weiter unten).

© 2019 Copyright bei Martin Jehle
online exklusiv für ONLINE-EXTRA



Online-Extra Nr. 286


„Ein unverdientes Privileg“

Gespräch mit dem Schriftsteller Walter Kaufmann über seinen Weg in die DDR, Privilegien und Widersprüche sowie die Entstehung seines Buchs „Reisen ins Gelobte Land“.


Ein Interview von MARTIN JEHLE


Zur Person:

Der heute 95-jährige Schriftsteller Walter Kaufmann wurde im Berliner Scheunenviertel unter dem Namen Jitzchak Schmeidler als Sohn einer ost-jüdischen Verkäuferin geboren.  Im Alter von drei Jahren adoptierte ihn eine assimilierte jüdische Rechtsanwaltsfamilie, und er wuchs in Duisburg auf.

1939 gelangte er mit einem Kindertransport nach England, später nach Australien. Seine Adoptiveltern wurden im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. In jungen Jahren ging Kaufmann zur See, arbeitete auf einer Werft und war zeitweise auch als Fotograf tätig. 

Er veröffentlichte über 30 Bücher in englische rund deutscher Sprache, zuletzt „Schade, dass Du Jude bist. Autobiographische Erzählungen“ (2013, Verlag Neues Leben), „Meine Sehnsucht ist noch unterwegs. Ein Leben auf Reisen.“ (2016, Verlag Neues Leben) und „Gibt es Dich noch - Enrico Spoon? Über Menschen und Orte weltweit“ (2019, edition memoria).

(Copyright Foto: Martin Jehle)



Martin Jehle: Herr Kaufmann, Sie sind 1956 mit Ihrer australischen Frau in die DDR gezogen, nachdem Sie ein Jahr zuvor die Bundesrepublik, unter anderem Ihre Heimatstadt Duisburg, besucht hatten. War dieser Weg von persönlichen oder lebenspraktischen Gründen getragen oder war es eine politisch-ideologische Entscheidung für die DDR?


Walter Kaufmann:  Ursprünglich hatte ich gar nicht vor in die DDR überzusiedeln.  Ich wollte Europa erleben.  Australien hatte mich ja auch im Griff. Ich war von der Gewerkschaft der Seeleute, zu der ich damals gehörte, für die Weltfestspiele in Warschau 1955 delegiert worden und sollte nach d er Rückkehr darüber berichten. In Warschau aber lernte ich einen Verleger aus der DDR, Bruno Peterson,  kennen, der das Verlagshaus "Neues Leben" leitete und an meinem Schreiben    interessiert war. Er lud mich ein, in die DDR zu kommen, um an einem  Schriftsteller-Kongress teilzunehmen, der in Ostberlin im selben Jahr stattfand. Diese allumfassende Begegnung mit Re-Migranten, die gekommen waren - Anna Seghers, Arnold Zweig, Eduard Claudius, Willi Bredel, Bodo Uhse und andere – ein Aufgebot  von namhaften Leuten, deren Literatur ich zum Teil kannte,  zum Teil auch nicht, die mich aber allesamt ungemein beeindruckten, war der Auslöser. Zudem  die Tatsache, dass sie überhaupt hergekommen waren. Sie hätten ja auch alle bleiben können, wo sie waren, in Mexiko, in den USA oder wo auch immer. Da reifte in mir die Idee, selbst in die DDR zu gehen, die dann konkret wurde, als dort Bücher von mir erschienen. Das begann 1956 mit "Mosaik einer Kindheit", ein  Buch, das mit viel Entgegenkommen aufgenommen wurde. Es kam zur Publikation anderer Bücher, was in der DDR zu leben möglich machte.

Nun komme ich zu dem anderen Teil der Frage, die Sie gestellt haben. Der Vorsitzende des Schriftstellerverbandes der DDR, Eduard Claudius, selbst aus dem Ruhrgebiet, sagte mir damals: "Du kommst aus dem  Ruhrgebiet, auch dort werden gute Leute gebraucht. Überlege dir das!". Seinem Rat folgend, bin ich in meine Heimatstadt nach Duisburg gefahren und fand die Erfahrung so kläglich,  so wenig ermunternd, dass für mich nur die Alternative blieb, entweder nach Ostberlin oder zurück nach Australien.


Jehle:
Aber Sie hatten nicht irgendwelche prinzipiellen Sympathien für das "andere System". Welche Rolle spielte das?


Kaufmann:  Das spielte eine ausschlaggebende Rolle. Ich wollte, wenn überhaupt nach Deutschland, nur in dieses, das rote, das linke Deutschland, wo versucht wurde, den Sozialismus  aufzubauen


Jehle:
1955 lag aber schon der 17. Juni 1953 zurück, der Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR. Zu diesem Zeitpunkt war sichtbar geworden, dass das System mit Gewalt zusammengehalten werden muss.
 


Kaufmann: Davon war damals nur ein schwaches Echo nach Australien gelangt. Wir hatten nicht den Eindruck von einem Aufstand, sondern eines heftigen  Streiks um höhere Löhne, der das System kaum erschüttern würde.


Jehle: Als Sie 1955/1956 in der Entscheidungsfindung waren, wo Sie hingehen, nach Deutschland oder in Australien bleiben, war für Sie klar, dass dieser Staat aus der Geschichte heraus legitimiert ist.  Dass es aber mit der eigenen Bevölkerung bereits Spannungen gab, war Ihnen nicht bewusst?


Kaufmann: Nein, das war uns  in Australien nicht bewusst und mir auch zwei Jahre später in der DDR nicht. Da schien das alles verklungen zu sein. In der DDR war von dem Aufstand kaum noch die Rede mehr. Es  war, als hätte es ihn nie gegeben.


Jehle:
Als Sie 1956 in die DDR kamen, lagen 17 Jahren zwischen Ihrer Emigration nach Australien. Spürten Sie in der DDR - gerade im Vergleich zu Australien - dass zum Beispiel die Presse nicht frei war?


Kaufmann: Persönlich hatte ich nicht das Gefühl. Alles, was ich an Erfahrungen mitbrachte, wurde in der DDR unverfälscht gedruckt. Auch beeindruckte mich zu der Zeit die Kolumne "offen gesagt" von Stefan Heym. Und ich sagte mir, wenn eine Kolumne dieser Art erscheint, bist du auf der richtigen Seite. Das kannst du auch. Stefan Heyms Sicht auf die Dinge war damals schon recht kritisch und vermittelte den Eindruck, dass es möglich ist: kritisch und zur gleichen Zeit Sozialist zu sein. Man muss auch wissen, dass zu dieser Zeit in Westdeutschland das KPD-Verbot in Gange war nicht wenige Leute für ihre Weltanschauung verhaftet wurden.


Jehle:
Wenn man Ihre Bücher liest, bemerkt man, dass Sie sich bewusst als Jude verstehen, zum Beispiel schrieben Sie über die Reichspogromnacht: "Unser Volk, das jüdische Volk blutete." Nun ist ein sozialistischer Staat distanziert  gegenüber Religion und betrachtet seine Bürger aus ihrer Klassenposition und nicht nach religiösen oder ethnischen Merkmalen. Haben Sie sich in den1950er Jahren in der DDR als Jude offenbart und Antisemitismus wahrgenommen?


Kaufmann:  Als ich in die DDR kam, spielte es kaum eine Rolle, dass ich jüdisch war. Ich machte es aber selbst zum Thema. Die Leute, die meine Anfangsbücher lasen, konnten mich nicht anders als einen jüdischen Schriftsteller wahrnehmen. „Stefan: Mosaik einer Kindheit"  handelt von nichts anderem als dem Leben eines jüdischen Kindes in Nazi-Deutschland. Mein Roman "Stimmen im Sturm", der in der DDR zunächst scheiterte, aber dann doch erschien, beschreibt den Widerstand in Nazi-Deutschland  und zugleich auch den Alltag einer jüdischen Familie. Nicht dass die jüdische Familie im Widerstand war, aber berührt davon war sie doch. Das thematisierte ich.

Zusammen gefasst: ich war ein jüdischer Emigrant in der DDR und wurde als ein solcher wahrgenommen. Man ließ es mich aber nicht spüren. Ich hatte nie das Gefühl, irgendwelcher Animositäten bei meinen Lesungen oder im Leben allgemein ausgesetzt zu sein.




Probe-Abonnement

Kennen Sie schon die tagesaktuellen Ausgaben von
COMPASS-Infodienst?

COMPASS liefert i.d.R. zweimal wöchentlich
Links zu top-aktuellen Beiträgen
aus folgenden Themenbereichen:



Nahost/Israel, Gedenken und Erinnern, Antisemitismus, Rechtsradikalismus, multikulturelle Gesellschaft, christlich-jüdischer und interreligiöser Dialog, jüdische Welt. Ergänzt von Rezensionen und Fernseh-Tpps!


 
Infodienst

! 5 Augaben kostenfrei und unverbindlich !
Bestellen Sie jetzt Ihr Probeabo:




Jehle: In den 1950er Jahren war die Sowjetunion positiv gegenüber Israel eingestellt, sie gehörte ja zusammen mit anderen Staaten zu den Geburtshelfern Israels in den Vereinten Nationen. Das änderte sich in den 1960er Jahren als Israel im Rahmen der Ost-West-Auseinandersetzung dem westlichen Block zugeschrieben wurde, spätestens mit dem 6-Tage-Krieg 1967 wurde das Land in der offiziellen Lesart und in den  Medien als "imperialistisch" und "Aggressor" aus der Perspektive des Ostblocks bezeichnet und klar in der amerikanischen Ecke verortet. Welche Auswirkungen hatte das auf Sie?


Kaufmann: Für die offizielle Wahrnehmung mag das zutreffen, auf die Medien und den Staat, aber nicht auf die allgemeine Haltung der Menschen. Die meisten waren beeindruckt von der Wehrhaftigkeit der Israelis im 6-Tage-Krieg. Den Antisemitismus im sozialistischen Lager hätten Sie schon sehr viel früher zur Sprache bringen können, nämlich in der Zeit vor Stalins Tod, als die Nachricht umging, es seien jüdische Ärzte gewesen, die Stalin umgebracht hätten. Da war mir klar, dass es in der Sowjetunion eine antisemitische Strömung geben musste. Mein Buch ist  nicht in der Sowjetunion erschienen, weil das jüdische Thema für dort viel zu prononciert war.


Jehle:
Aber in der DDR war das nicht so?


Kaufmann: Nein, in der DDR war nicht so!  Die ursprünglichen Einwände gegen den Roman waren anderer Art.


Jehle:
Hat sich Ihre Stellung in der DDR ab 1967 verändert, weil sich die Wahrnehmung Israels von offizieller Seite ins Negative veränderte?


Kaufmann: Keineswegs. Ich erinnere mich an eine enorme Wahrnehmung der Wehrhaftigkeit Israels, und wie das Land mit der Bedrohung fertig wurde. Soldatentum imponiert in Deutschland, ob Ost oder West, und sie erkannten, dass die jüdische Armee schlagkräftig war und das imponierte kolossal.


Jehle:
Unabhängig davon, dass die Gründe für den 6-Tage-Krieg in den DDR-Medien nur einseitig dargestellt wurden …


Kaufmann: ... das hatte im Bewusstsein der Leute wenig Gewicht. Die meisten fanden es imponierend, wie dieses kleine Volk  sich gegen die Übermacht der arabischen Staaten behauptet hatte. Die offizielle Propaganda berührte sie wenig.


Jehle:
Später wollten Sie dann ein Buch über Israel schreiben. Hatte das offizielle Israel-Bild auf dieses Vorhaben negative Auswirkungen?


Kaufmann: Ganz im Gegenteil. Weil ich ein Buch über Israel durchsetzen wollte, habe ich an der höchsten Stelle in der DDR vorgesprochen, die für einen wie mich  erreichbar war, nämlich die Auslandsabteilung des ZK der SED. Dort saßen Leute, die erkannten, dass ein Buch über Israel aus meiner Sicht, aus der Sicht eines Linken, unbedingt notwendig  war. Der Verlag hätte das Buch niemals ohne die Befürwortung der Auslandsabteilung des ZK gedruckt. Als das Buch „Reisen ins Gelobte Land“ 1980 in 1. Auflage erschien, hatte es eine enorme Resonanz.


Jehle:
Was hat die Auslandabteilung des ZK genau getan?


Kaufmann: Sie gab dem Verlag "grünes Licht",  und nur so wurde das Buch gedruckt.


Jehle:
Sie konnten als australischer Staatsbürger auch jederzeit die DDR verlassen. Haben Sie ihren australischen Pass regelmäßig in der australischen Botschaft in der DDR erneuern lassen?


Kaufmann: Ja, das geschah alle fünf Jahre. Ich hatte den australischen Pass und den grünen Fremdenpass der DDR. Der erste öffnete mir die Tore in den Westen, letzterer die ins sozialistische Ausland.


Jehle:
Wie sind Sie für die Recherchen zu ihrem Buch „Reisen ins Gelobte Land“gereist?


Kaufmann: Ich bin vom Flughafen Tegel nach Israel geflogen.


Jehle:
Sind Sie auch zum Einkaufen nach West-Berlin gefahren?


Kaufmann: So gut wie nie. Besuche in West-Berlin hatten eigentlich nur mit meinen Auslands-Reisen zu tun, nach Irland. in die USA und sonst wo hin.


Jehle:
Sie haben nur in Ost-Berlin gelebt, ohne Kontakte in West-Berlin?


Kaufmann: Ja,  so war es.


Jehle:
Man merkt Ihrem Israel-Buch den Geist der Zeit an, dass Sie mit der Brille der DDR bzw. der Brille der Systemauseinandersetzung nach Israel gereist und dort ihre Erkundigungen gemacht haben, zum Beispiel in Bezug auf die Rolle der Arbeiter, der Araber in der israelischen Gesellschaft, den Randständigen, den Minderheiten, den Schwächeren. Wollten Sie das ohnehin oder mussten Sie etwas mit der Zeit schwimmen?


Kaufmann: Meine Anlaufpunkte in Israel waren linken Korrespondenten, die für die Welt-Presse geschrieben haben und mir gute Ratschläge geben konnten. Der Israeli Hans Lebrecht war der Mittelsmann zu einer Reihe von Erlebnissen. Schließlich aber findet man seine eigenen Wege. Ich habe ja die Fähigkeit im Ausland klarzukommen, wo auch immer und in welchen Umständen. Nachdem mir einige Tore zu  bestimmten Bereichen in Israel geöffnet worden waren, fand ich viele Geschichten auf eigene Faust. Immer aber achtete ich bei allen Auslandsreisen darauf,  mit Leuten zusammenzukommen, die ihr Land liebten, ihre Heimat gut kannten, und mir Ratschläge geben konnten, die mich weiter brachten. Hans Lebrecht war so einer und auch die Anwältin Felicitas Langer.


Jehle:
Haben Sie auch mal mit dem Gedanken gespielt nach Israel auszuwandern?


Kaufmann: In der Jugend wäre ich gerne dort hingegangen. Mich faszinierten  die Anfänge, die Kibbuzim fand ich aufregend. Es gab Schulungen in der Nähe von Berlin, an denen ich gern teilgenommen hätte. So wie eine Cousine und ein Vetter von mir -  die später aber, weil ich aus der DDR kam, von mir Abstand genommen hatten. Ostdeutschland war ihnen unheimlich, auch einem Onkel von mir.


Jehle:
Wie lange haben Sie sich jeweils in Israel aufgehalten?


Kaufmann: Bei mir sind Tage wie Monate.  Nach zwei bis drei Wochen bin ich so voller Erlebnisse, dass es Zeit ist, wieder zurückzukehren. Alle meine Reisen waren viel kürzer als es bei Lektüre meiner Reportagen den Anschein hat, nicht nur in Israel war das so, auch in Amerika. Keine Reise war länger als vier Wochen -  nur die zum Prozess gegen Angela Davis erstreckte sich über Monate.  Die Zeit war voller Höhepunkte. Sie schürte meine Aufnahmefähigkeit, hielt mich in ständiger Erregung, wie auch in Mississippi, als drei Bürgerrechtskämpfer ermordet wurden, und auch in Memphis, Tennessee, nach den tödliche Schüssen auf Martin Luther King.


Jehle:
Mussten Sie für Ihr Israel-Buch den fertigen Text vorlegen, autorisieren oder auf eine irgendeine andere Art freigeben lassen?


Kaufmann: Das Manuskript ging in Druck, wie es geschrieben wurde - dafür sorgte ein Gutachten der Auslandsabteilung beim ZK, genauer: ein Gutachten von Arne Seifert, der später Diplomat in Kuweit wurde.


Bücher von Walter Kaufmann:

              


Triumph der Einsamkeit

[JÜDISCHE ALLGEMEINE WOCHENZEITUNG]
Von Chaim Noll | Walter Kaufmann, einer der Außenseiter und großen Unbekannten der deutschen Literatur, wird 95. Ein Geburtstagsgruß...

Kein auserzählter Schriftsteller

[JÜDISCHE RUNDSCHAU (pdf)]
Von Ludger Joseph Heid | Der jüdische Autor Walter Kaufmann erinnert sich an Menschen, die er in 90 Jahren traf...



Jehle: Nun war es ja so, dass der "normale" DDR-Bürger nicht nach Israel reisen durfte, weil das Land als westliches Ausland galt. Nun hat doch das Buch in der DDR bei seinen Lesern sicher Neugier erzeugt, die - zumindest nach den damaligen Verhältnissen - keine Aussicht auf Befriedigung hatte. Mit  welcher Motivation haben Sie dann das Buch geschrieben: Sie als privilegierter, da mit westlichem Pass ausgestattet, DDR-Bürger veröffentlichen ein Buch für eine Lesegruppe, die daran gehindert ist, selbst dort hinreisen zu können. Wie sind Sie mit diesem Widerspruch umgegangen? Was haben Sie damals darüber gedacht, wie denken Sie heute darüber?


Kaufmann: Damals dachte ich, dass es ein unverdientes Privileg war, so arbeiten zu können, wie ich gearbeitet habe. Ich habe mir dann aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht, weil die Lesungen überlaufen waren, das Interesse war so groß war. Ich hatte ein Fenster in die Welt geöffnet und wurde mit Fragen überschüttet.


Jehle:
Wo haben Sie Lesungen gehalten?


Kaufmann: Überall in der DDR. In Bibliotheken, beim Kulturbund, in Ahrenshoop an der Ostsee, in Leipzig, Dresden.


Jehle:
Sie wohnten damals in Kleinmachnow am Rand von Berlin. Hatten Sie auch dort eine Lesung?


Kaufmann: Ja,  auch dort.


Jehle:
Hat sich der Widerspruch nicht aufgedrängt? Haben Sie sich nicht selbst gefragt: Irgendetwas stimmt doch in diesem Land nicht. Ich schreibe ein Buch über ein Land, in das meine Leser nicht reisen können.


Kaufmann: Die Zuhörer bei meinen Lesungen hatten akzeptiert, dass es einen gab, der reisen durfte und von dem wollten sie hören, wie er das erlebt hat.


Jehle:
Man hatte das als selbstverständlich, als einen normalen Zustand hingenommen, dass man dort nicht hinfahren kann.


Kaufmann: Ja, das hat man wohl. Es war spannend für die Leser aus erster Hand informiert zu werden.


Jehle:
Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie bestimmte gesellschaftliche, staatliche Bedingungen das Bewusstsein innerhalb von wenigen Jahren verändern können.


Kaufmann: Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass es da bestimmt auch immer eine Sehnsucht mitschwang, besonders bei den jungen Leuten.


Jehle:
Dieses Israel, das sie seinerzeit Ender der 1970er Jahre vorfanden, das Sie sich über linke Kreise erschlossen hatten, hat ihnen das eigentlich gefallen?


Kaufmann: Das hat mir sehr gefallen.


Jehle:
Aber nicht als Alternative zum Leben?


Kaufmann: Es hätte eine Alternative sein können, wäre ich von Australien nach Israel zu Besuch gereist. So aber waren die Würfel längst gefallen. Ich lebte in der  DDR, wo ich bleiben wollte.


Jehle:
Waren Sie öfter in Israel?


Kaufmann: Insgesamt sechs Mal.


Jehle:
Und zuletzt, innerhalb der letzten 10 Jahre?


Kaufmann: Ja.


Jehle:
Wenn Sie das Israel von damals, als sie das Buch schrieben, mit dem von heute vergleichen, was denken Sie über die Entwicklung?


Kaufmann: Die russische Zuwanderung hat zu  politischen Veränderungen geführt hat, wie auch das enorme Anwachsen der  orthodoxen Bevölkerung. Mir hat das damalige  Israel weit  besser gefallen als das jetzige. Ich würde da nicht mehr leben wollen. In das Israel Netanjahus passe ich nicht. Das Israel von damals atmete noch mehr den Gründergeist, das sozialistische Element spielte eine größere Rolle. Es gab eine Kommunistische Partei und einen Zusammenhalt zwischen linken Arabern und linken Juden. Das all das enden würde, war damals nicht abzusehen.


Jehle:
Waren Sie Mitglied der Jüdischen Gemeinde in Berlin?


Kaufmann: Nein.


Jehle:
Waren in Ihrem Umfeld noch andere jüdische Rückkehrer?


Kaufmann: Die meisten der Rückkehrer sahen sich nicht als Juden, weil sie politisch motiviert kamen und ihr Jüdisch-sein außen vorließen. Bei Anna Seghers zum Beispiel hatte niemand vermutet, dass sie aus einem orthodox-jüdischen Haus kam. Sie war eine zutiefst deutsche Schriftstellerin und hat sich auch so gesehen. Das trifft auf alle Schriftseller zu, die jüdischer Herkunft waren und in der DDR lebten, sogar auf einen wie Fred Wander, der als Jude in Auschwitz war und darüber ein Buch geschrieben hat. Er hat sich als sozialistischer Schriftsteller in der DDR gesehen, das traf auch auf mich zu.


Jehle:
Sie deuteten bereits an, dass Sie nach der Wende für sich persönlich das Jüdische stärker entdeckt haben. Was bedeutet das genau?


Kaufmann: Ich bin noch immer kein Mitglied der Jüdischen Gemeinde, aber habe mich dem Jüdischen mehr genähert als je in der DDR.


Jehle:
Hat das Ende der DDR damit etwas zu tun, ist damit vielleicht ein gewisser Anpassungsdruck, den es doch vielleicht zumindest unterschwellig gab, weggefallen? Das Jüdische, das Religiöse vielleicht nicht so zu betonen? 


Kaufmann: Richtig. Das haben auch all die anderen nicht betont, von Anna Seghers bis Fred Wander und Stephan Hermlin.  Man passt sich einer Umwelt stärker an, wenn man zuvor Ausgrenzung und Verfolgung erlebt hat.


Jehle:
Jetzt ist der Untergang der DDR bald 30 Jahre her. Sie haben mehrere  Deutschlands kennengelernt: Das nationalsozialistische, dann haben Sie kurz die Bundesrepublik der Nachkriegs-Zeit erlebt und dann die DDR, nun fast 30 Jahre das vereinte Deutschland. Was ist das gelungenste Deutschland? Wie sehen Sie die Verhältnisse heute?


Kaufmann: Ich möchte die Frage ganz persönlich beantworten: Als Schriftsteller in der DDR  hatte ich eine enorme Resonanz, hohe und höchste Auflagen waren normal. Nach der Wende war der Weg nach oben mühsam. Allein vom Schreiben hätte ich kaum leben können. Mit meinen letzten drei Büchern jedoch habe ich eine Renaissance erfahren. Fernsehinterviews und viele gute Rezensionen haben meiner Autobiographie "Im Fluss der Zeit"  und dem Buch "Die meine Wege kreuzten" beachtliche Verbreitung verschafft, und auch meinem  jüngst erschienenen Buch "Gibt es dich noch -  Enrico Spoon?


Jehle:
Wie sehen Sie die politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland?


Kaufmann:  Es ist erschreckend was um einen herum passiert. Persönlich habe ich keinen Grund zu klagen. Ich bin 95 Jahre alt, schreibe noch, meine Bücher verkaufen sich, ich habe prächtige Töchter, die eine ist Schauspielerin, die andere Fotografin, habe Enkelkinder und eine liebevolle Frau.


Jehle:
Und doch  haben Sie einen eher pessimistischen Blick, wie sich hier alles entwickelt?


Kaufmann: Es gab eine Zeit nach der Wende, wo ich überlegte, ob ich besser nach Australien zurückkehre. Das war, als ich in Lichtenberg weiß auf  roter Mauer einen Galgen sah, an dem die Buchstaben GYSI hingen. Da dachte ich, wenn das wieder  losgeht, diese Pogromstimmung, dieser blutige Anti-Kommunismus im Lande, dann will ich hier nicht sein.


Jehle:
Herr Kaufmann, vielen Dank für dieses Gespräch!




DER INTERVIEWER

MARTIN JEHLE

Geb. 1982 in Berlin, Jurist, gelegentliche journalistische Tätigkeit.

*******
Kontakt zum Interviewer und/oder COMPASS:

redaktion@compass-infodienst.de


» Home | » Impressum | » Online-Extra | » Pressestimmen | » Leserstimmen | » COMPASS-Service | » Archiv
   
   

 

 



COMPASS
Probe-Abonnement

COMPASS liefert zwei- bis dreimal wöchentlich Links zu top-aktuellen Beiträgen aus den Themenbereichen:

Nahost/Israel, Gedenken und Erinnern, Antisemitismus, Rechtsradikalismus, multikulturelle Gesellschaft, christlich-jüdischer und interreligiöser Dialog, jüdische Welt. Ergänzt von Rezensionen und Fernseh-Tpps!


Infodienst
- 5 Ausgaben unverbindlich und kostenfrei -













COMPASS
Probe-Abonnement

COMPASS liefert zwei- bis dreimal wöchentlich Links zu top-aktuellen Beiträgen aus den Themenbereichen:

Nahost/Israel, Gedenken und Erinnern, Antisemitismus, Rechtsradikalismus, multikulturelle Gesellschaft, christlich-jüdischer und interreligiöser Dialog, jüdische Welt. Ergänzt von Rezensionen und Fernseh-Tpps!


Infodienst
- 5 Ausgaben unverbindlich und kostenfrei -