Deutsche Bibliothek
ISSN 1612-7331
19.05.2020 - Nr. 1899
Anmeldung Abonnement Online-Extra Pressestimmen Leserstimmen Über COMPASS Archiv


Editorial
Israel und Nahost
... aktuell
... Hintergrund
... Israel intern
... und die Welt
Vergangenheit ...
Antisemitismus
Interreligiöse Welt
Jüdische Welt
Christliche Welt
Online-Rezensionen
Fernseh-Tipps



anzeige


Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Deutscher Koordinierungsrat

Über 80 Gesellschaften haben sich im DKR zusammengeschlossen.

Besuchen Sie unsere Homepage:

Koordinierungsrat




Warum bestimmte Christen anfällig für Verschwörungstheorien sind



Der Weg des Karol Wojtyla



Zum 100. Geburtstag von Papst Johannes Paul II. - Kurzbiografie mit Bilderserie des jungen Karol Wojtyla...

Rechts oder links? Die Schablonen passen nicht

[KATH.ch (Schweiz)]
Von Johannes Schidelko | Für eine ganze Generation war Johannes Paul II. das Gesicht der Kirche. Er regierte zunächst kraftvoll, zuletzt schwer krank. Es war ein Pontifikat der Superlative. Heute wäre Karol Wojtyla 100 Jahre alt geworden...

Johannes Paul II.: Ein Jahrhundertpontifikat mit schwierigem Erbe



Von Matthias Altmann | Kaum ein Pontifikat in der jüngeren Kirchengeschichte prägte die Kirche so sehr wie seines: An diesem Montag wäre Johannes Paul II., der "Jahrhundertpapst", 100 Jahre alt geworden. Seine historische Bedeutung gilt als unbestritten – dennoch beurteilen viele Beobachter sein Vermächtnis zwiespältig...

Religiöser Pop-Star mit restriktivem Kurs: Das ambivalente Erbe Johannes Pauls II.



Von Stefan Reis Schweizer | Karol Wojtyla führte die katholische Kirche ins dritte Jahrtausend. Der vor 100 Jahren geborene Papst trug seinen Teil zum Fall des Eisernen Vorhangs bei und zeigte sich offen für den interreligiösen Dialog, belegte aber auch kritische Theologen in der eigenen Kirche mit Sanktionen...

„Er glaubte, eine Mission zu haben“



Vor 100 Jahren wurde Karol Wojtyla geboren, mit 58 wurde er der erste polnische Papst. Eine neue Biografie zeigt ihn als Kämpfer gegen NS-Ideologie und Kommunismus. Er habe sich als Werkzeug Gottes gefühlt, sagten die beiden Autoren Matthias Drobinski und Thomas Urban im Gespräch ...

Garhammer: Kardinal Müller in offener Gegnerschaft zu Franziskus



Früher war Kardinal Müller einer der wichtigsten Männer im Vatikan – heute unterzeichnet er Petitionen in Opposition zum Papst. Für den Pastoraltheologen Erich Garhammer hat er damit eine Grenze überschritten...

Warum bestimmte Christen anfällig für Verschwörungstheorien sind



Verschwörungstheorien haben in der Corona-Krise Konjunktur. Der Theologe und Fundamentalismus-Experte Christoph Urban blickt auf ihre Ursprünge. Fündig wird er dabei auch im Bereich des christlichen Fundamentalismus. Interview...

Der Hassprediger von Bremen



Von Gisa Bodenstein | Er soll Homosexuelle als "Verbrecher" bezeichnet haben, nun wird gegen Pastor Olaf Latzel wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt. Sollten seine Äußerungen als strafrechtlich relevant eingestuft werden, steht ein kirchliches Disziplinarverfahren schon in den Startlöchern...

Näher bei Gott in der Not

[DEUTSCHLANDRADIO]
Von Katja Ridderbusch | Mehr als die Hälfte der afroamerikanischen Protestanten geben an, dass sich ihr Glaube seit Beginn der Coronakrise vertieft habe. Das hat historische und aktuelle Gründe: Schwarze in den USA sind überproportional von der Pandemie betroffen...

Heißer Draht zu Trump



Von Maximilian Lutz | Unter US-Katholiken ist eine Debatte über das zulässige Maß an Unterstützung für US-Präsident Trump ausgebrochen. Der New Yorker Kardinal Dolan verteidigt seine Nähe zum Präsidenten...

Hilft die Heilige Corona gegen Seuchen?



Von Burkhard Schäfers | In der katholischen Kirche wird eine vergessene Schutzpatronin wiederentdeckt: die Heilige Corona. Die frühchristliche Märtyrerin soll als 16-Jährige der Christenverfolgung zum Opfer gefallen sein. Ihr Gedenktag ist am 14. Mai. Mancherorts wird sie auch zum Schutz vor Seuchen angerufen...

Die protestantische Ethik und der Geist der Geschlechterverhältnisse



Von Sabine Plonz | Die protestantische Ethik und der Geist der Geschlechterverhältnisse waren im 19./20. Jahrhundert enge Verbündete. Diese Allianz wurde wichtig für die Entwicklung von Kapitalismus und deutschem Wohlfahrtsstaat, aber auch der evangelischen Ethik...







Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung


» Home | » Impressum | » Online-Extra | » Pressestimmen | » Leserstimmen | » COMPASS-Service | » Archiv