Deutsche Bibliothek
ISSN 1612-7331
09.12.2019 - Nr. 1873
Anmeldung Abonnement Online-Extra Pressestimmen Leserstimmen Über COMPASS Archiv


Editorial
Israel und Nahost
... aktuell
... Hintergrund
... Israel intern
... und die Welt
Vergangenheit ...
Antisemitismus
Interreligiöse Welt
Jüdische Welt
Christliche Welt
Online-Rezensionen
Fernseh-Tipps



anzeige


Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Deutscher Koordinierungsrat

Über 80 Gesellschaften haben sich im DKR zusammengeschlossen.

Besuchen Sie unsere Homepage:

Koordinierungsrat




Versöhner zwischen Juden und Christen verstorben - Trauer um Martin Stöhr



Hamburger Schulbehörde in verfassungsrechtlichen Verirrungen



Am 29. November 2019 haben der Hamburger Schulsenator Ties Rabe (SPD) und die Spitzen der christlichen, jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften laut Pressemitteilung der Schulbehörde ein "bundesweit einzigartiges Konzept" vorgestellt. Demnach führt Hamburg als erstes Bundesland einen religiösen Bekenntnisunterricht in interreligiöser Trägerschaft ein...

Schweiz: Sorgenkind Religion im Lehrplan 21



Der Lehrplan 21 wollte den säkularen Zugang zum Thema Religion in der Schule stärken. Bei der Umsetzung hapert es, in vielen Kantonen stehen dafür kaum Stunden zur Verfügung. Dabei wären gerade für unsere plurale Gesellschaft bessere Kenntnisse besonders wichtig...




Teufel sind auch nur Engel, und Engel sind überflüssig. Aber was heisst das schon?



Von Thomas Ribi | Wofür ein allmächtiger Gott Helfer braucht. Und warum es gut sein kann, eine Frage nicht zu stellen...

Aus einem Dackel macht man keinen Engel. Aber Engel zu treffen, kann hochgefährlich sein



Von Sibylle Lewitscharoff | Mit niedlichen Weihnachtsengeln haben die biblischen Engel nichts gemein. Im Alten Testament treten Engel als unbarmherzige Schlächter auf. Sie führen Tod und Zerstörung mit sich...

Male im Niemandsland: Wie mir aus einem klaffenden Spalt ein Engel erschien

[NEUE ZÜRCHER ZEITUNG]
Von Christian Lehnert | Wo Engel sind, geht ein Riss durch die Welt. Engel sind die Grenze. Und öffnen Übergänge, wo sie niemand erwartet...

Der Satan in uns ist auch ein Engel. Und niemand ist ganz frei von ihm



Von Sarah Pines | Dämonen gibt es in allen Menschenaltern und Kulturen. Immer wieder haben sich Menschen das ganz Andere geschaffen, das dem Gott entgegenwirkt...

Weihnachtsmuffel schieben Muslime vor



Von Giuseppe Gracia | Einzelne Schweizer Schulen beschränken Weihnachtslieder. Was als Rücksichtsnahme auf Muslime getarnt wird, ist in Wahrheit ein Krieg gegen das Christentum, der an totalitäre Staaten erinnert...

Papst und Groß-Imam schlagen UNO neuen weltweiten Gedenktag vor

[KATH.net]
Botschaft mit Initiative für "Welttag der menschlichen Brüderlichkeit" am 4. Februar wurde an UN-Generalsekretär Guterres übergeben - Religionsführer regen dazu auch Weltgipfeltreffen an...

Israel erleichtert palästinensischen Christen Weihnachtsbesuche



Alle Genehmigungen unterlägen allerdings der Sicherheitsüberprüfung, so die israelische Koordinationsstelle für Regierungsaktivitäten in den besetzten Gebieten (COGAT) ...

Renovierung der Geburtskirche in Bethlehem ein "Aufruf zu Friede"



Vatikanischer Kardinal-Staatssekretär Parolin dankt Palästinenser-Präsident Abbas für Unterstützung bei Bauprojekt - Papst zur Teilnahme an den für nächstes Jahr vorgesehenen Feiern in der renovierten Basilika eingeladen ...

„Die Welt braucht das“



Von Kim Böss | Zum gemeinsamen Frühstück trifft sich alle vier bis acht Wochen eine bunt gemischte Gruppe in der Kirchengemeinde Hemelingen. Das Gespräch soll Muslime und Christen einander näherbringen...




Versöhner zwischen Juden und Christen verstorben - „Seine Stimme wird fehlen!“ – Trauer um Martin Stöhr



Bad Nauheim, 5. Dezember 2019. Der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR) trauert um seinen früheren Präsidenten und Ehrenvorsitzenden Martin Stöhr. Der Theologe starb am Mittwoch, den 4. Dezember im Alter von 87 Jahren.



Von 1965 bis 1984 war er neben Pater Dr. Willehad Paul Eckert und Landesrabbiner Nathan Peter Levinson der evangelische Präsident des DKR und ab 2017 bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender.

Rabbiner Andreas Nachama, jüdischer Präsident des DKR, nahm das Wirken von Martin Stöhr für den DKR über lange Zeit als Motor und Schrittmacher des Christlich-Jüdischen Dialogs und großen Kämpfer gegen alten und neuen Antisemitismus wahr. Die Gestaltung der Woche der Brüderlichkeit mit der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille hat er wesentlich mitgeprägt.

Martin Stöhr war ein national wie international geachteter Pionier des jüdisch-christlichen Dialogs. So war er von 1990 bis 1998 auch Präsident des Internationalen Rates der Christen und Juden (ICCJ) und bis zu seinem Tod ICCJ-Ehrenpräsident.

Wie kaum ein anderer hat er sich in der Nachkriegszeit um eine neue theologische Ausrichtung des christlich-jüdischen Verhältnisses verdient gemacht. Schon während seines Studiums erkannte er, dass der jahrhundertalte kirchliche Antijudaismus und das Versagen in Kirche und Theologie insbesondere im Blick auf die Shoa aufzuarbeiten sei. Dabei ging es ihm um eine Theologie, die die jüdischen Wurzeln des Christentums anerkennt und gleichzeitig ohne christliche Überheblichkeit auskommt.

„Seine Stimme wird fehlen“, so der evangelische Präsident des DKR, Pfarrer Friedhelm Pieper. „Er war auch mein Lehrer und hat mich und viele andere in unserem Themenfeld tief geprägt. Zugleich war er immer ein wacher politischer Geist, trat in ökumenischer Weite für Gerechtigkeitsfragen ein. Er blieb bis zuletzt unabhängig und kritisch und versuchte auf seine Weise, einen biblischen Humanismus im Sinne Martin Bubers zu leben und zu gestalten.“

Der frühere jüdische Präsident des DKR, Landesrabbiner em. Henry G. Brandt fasst die Bedeutung Martin Stöhrs zusammen: „Ein Eckpfeiler unserer Arbeit ist nicht mehr. In der Geschichte unseres Koordinierungsrates wird er mit Dank und Anerkennung fortleben. Ich trauere um ein großes Vorbild. Das Gedenken an Martin Stöhr sei uns zum Segen.“

Zur Person: Martin Stöhr (Quelle: EKHN)

Martin Stöhr wurde 1932 in Singhofen (Rhein-Lahn-Kreis) als Sohn eines Pfarrerehepaars geboren. Nach dem Abitur in Bad Ems studierte er von 1951 bis 1956 evangelische Theologie und Soziologie in Mainz, Bonn und Basel. Sein Vikariat, die Ausbildung zum Pfarrer, absolvierte er in Rüsselsheim. Er war dann Pfarrer in Wiesbaden-Amöneburg. Nach seiner Ordination zum Pfarrer war er von 1961 bis 1969 Studentenseelsorger an der Technischen Universität Darmstadt. Von 1969 bis 1986 übte er das Amt des Direktors der Evangelischen Akademie von Arnoldshain aus. Von 1986 bis 1997 lehrte er als Professor für Systematische Theologie an der Universität-Gesamthochschule Siegen. Von 1968 bis 1985 war er zudem Mitglied der Kirchensynode der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau.
Daneben fungierte er von 1965 bis 1984 als Präsident des „Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit“. Danach war er von 1990 bis 1998 Präsident des „International Council of Christians and Jews“. Stöhr ist ebenso ist er Mitbegründer von „Studium in Israel („Stil“). In den Jahren 1978 bis 1994 war er zunächst Vorsitzender des Arbeitskreises, später dann des Vereins von „Stil“; dann wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Vereins berufen. Von 1967 bis 1975 und von 1976 bis 1991 war er Mitglied der Studienkommissionen „Kirche und Judentum“ 1 und 2 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD); darüber hinaus war er jahrelang Mitglied der Evangelischen Mittelost-Kommission (EMOK) der EKD. Für seine Verdienste erhielt er neben der Martin-Niemöller-Medaille bereits 1983 die theologische Ehrendoktorwürde der Universität Heidelberg und 1984 die Hedwig-Burgheim-Medaille der Stadt Gießen. Stöhr lebte zuletzt in Bad Vilbel.

Hinweis
Die Trauerfeier findet am Montag, 16. Dezember um 13 Uhr in Bad Vilbel, Trauerhalle (Lohstrasse 84) statt.
 

Das Präsidium des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
V.i.S.d.P. Pfarrerin Ilona Klemens, Generalsekretärin
www.deutscher-koordinierungsrat.de


Martin Stöhr: Trauer um den Pionier im jüdisch-christlichen Dialog

[EKHN]
Er galt als großer Brückenbauer zum Judentum: Nun ist Martin Stöhr im Alter von 87 Jahren gestorben. Viele Jahre leitete er die Evangelische Akademie Arnoldshain und profilierte sie. Weltweit war er ein geachteter und vielfach engagierter Mann des christlich-jüdischen Dialogs. Er wird vielen fehlen...

„Meine Texte sind meine Gebrauchsanleitung für mein Leben“



„Die Kunst ist frei“. Frei von Grenzen und Debatten. Muslimische Künstler nutzen die Freiheit und zeigen deutlich: Wir gehören zu Deutschland. Interview mit dem Rapper Chefket....

Reformen gegen das religiöse Establishment



Von Joseph Croitoru | Gleichheit bei der Scheidung, Verbot der Polygamie: Reformer des islamischen Familienrechts haben eine eindeutige Agenda. Sie machen sich die Mehrdeutigkeit der traditionellen Rechtslehren zunutze...

Arabisch lernen als Muslim



Von Thomas Ibrahim | Im Islam sind Religion und Sprache untrennbar miteinander verbunden. Denn der von Gott geoffenbarte Koran sei von Mohammed auf Arabisch niedergeschrieben, so die Überzeugung. Was bedeutet das heute für Muslime, die sich intensiv mit ihrer Religion auseinandersetzen wollen? ...

Imamausbildung: Innenministerium will Moscheen finanziell stärken

[ISLAMiq]
Staatssekretär Markus Kerber will die Imamausbildung der Moscheegemeinden weiterhin unterstützen, um sie von ausländischen Zahlungen unabhängiger zu machen...




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung


» Home | » Impressum | » Online-Extra | » Pressestimmen | » Leserstimmen | » COMPASS-Service | » Archiv
   
   

 

 





Thema ...

... interreligiöser Dialog


Schnell und günstig
bei amazon bestellen: