Deutsche Bibliothek
ISSN 1612-7331
15.03.2012 - Nr. 1322
Anmeldung Abonnement Online-Extra Pressestimmen Leserstimmen Über COMPASS Archiv


Editorial



anzeige


Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Deutscher Koordinierungsrat

Über 80 Gesellschaften haben sich im DKR zusammengeschlossen.

Besuchen Sie unsere Homepage:

Koordinierungsrat






ONLINE-EXTRA Nr. 158

März 2012

Zum 60. mal wurde am vergangenen Sonntag die "Woche der Brüderlichkeit" eröffnet, die traditionell dem Dialog zwischen Juden und Christen gewidmet ist. Sechs Jahrzehnte des christlich-jüdischen Miteinanders in Deutschland stellen schon für sich genommen bereits eine beeindruckende Bilanz der Begegnung und des Gesprächs zwischen Juden und Christen dar, die in einem Land, das einst angetreten war, die Vernichtung von Juden und Judentum zu betreiben, alles andere als zu erwarten gewesen wäre. Freilich lohnt ein genauerer Blick und runde Jubiläumsdaten mögen bei allem guten Grund zum Feiern auch Anlass zu kritischer Rückfrage geben.

Welche Entwicklungen vollzogen sich in den letzten Jahrzehnten im christlich-jüdischen Dialog? Was davon hat bleibendes Gewicht? Und welche offenen Fragen drängen sich für die christlich-jüdische Beziehung im Blick auf die Zukunft auf? Diesen Fragen widmete sich aus katholischer Sicht kürzlich der Theologe Hans Herman Henrix, der auf katholischer Seite zu den prägendsten Persönlichkeiten des Dialogs in den vergangenen Jahrzehnten gehört. In seinem vorliegenden Beitrag berichet er u.a. über die Diskussion in der katholischen Kirche zur Frage von Dialog und Mission im Verhältnis zwischen Christentum und Judentum, die nach längerer Latenz wieder aktuell geworden ist.

Der Beitrag von Henrix erschien in gedruckter Form in der Neukirchener theologischen Zeitschrift "Kirche und Israel", Heft 1, 2011. COMPASS dankt Redaktion, Autor und Verlag zur Genehmigung der Wiedergabe des Textes an dieser Stelle!

Hier finden Sie ONLINE-EXTRA Nr. 158:
Online-Extra Nr. 158

© 2012 Copyright bei Autor und Verlag
online exklusiv für
ONLINE-EXTRA



Einen angenehmen Tag wünscht




Abo-Hinweis

 Die Information, in welchem externen Medium Sie den vollständigen Text kostenfrei lesen können sowie einen Link dorthin ist angemeldeten Abonnenten vorbehalten!
Sie möchten die Information über die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link zum Artikel sehen und nutzen, um den angegebenen Artikel zu lesen?
Dann abonnieren Sie unsere Seiten oder testen Sie uns vorab mit einem kostenfreien Schnupper-Abonnement!
Abo bestellen

Sie sind bereits Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte erst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um die Fundstelle inkl. Quellenangabe und Link sehen und nutzen zu können!

Anmeldung


» Home | » Impressum | » Online-Extra | » Pressestimmen | » Leserstimmen | » COMPASS-Service | » Archiv
   
   

 

 










EDITORIAL HIGHLIGHTS

15. März 2012

* HEUTE AKTUELL *

ONLINE-EXTRA NR. 158

HANS HERMANN HENRIX:

Der christlich-jüdische Dialog aus katholischer Sicht:
Erreichtes, offene Fragen

Online-Extra Nr. 158